Propaganda und Widerstand

Kann NS-Rassismusforschung jemals ausufernd sein?

Zum Vorwurf einiger, die Forschungsarbeit meiner Schwester, insbesondere ihre umfassende Arbeit zum “Warthegau” sei “ausufernd”:

Es ist mir nicht nachvollziehbar, den Versuch einer Annäherung an die Funktionsweisen von völkisch deutschem Rassismus im Nationalsozialismus jemals als “ausufernd” bezeichnen zu können. Diese Form des Rassismus und ihre menschenverachtenden Implementationen im Nationalsozialismus (vor allem eben auch in den besetzen Gebieten!) ist bei weitem noch nicht gründlich genug untersucht.

Hätten wir die Psychologie völkischer Vorgehensweisen ausreichend verstanden, dann zeigten sich auch heute nicht so viele Unklarheiten darüber, auf welche Art und Weise völkisches Denken seinen offensichtlichen Fortbestand wahrt.

Zudem muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass alle Mühen zur Rekonstruktion der Geschichten der Opfer nie ausreichen können. Meine Schwester Miriam hat in beiderlei Hinsicht ihren Beitrag geleistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert